¨ u ä ü ? ü ? ü ? ?

ä open-Source Middleware Echtzeit verteilten embedded Systemen ä ü (Realtime) CORBA open-Source ä ä ü open-Source ü open-Source ü ü ö The Cathedral And The Bazaar ? ü ? ß closed-Source ü ä ü ö ü ä

ä ä ß ä ä ö n ä ä n ö ä ß T ime_{start}+ Duration_{max} harten Echtzeitanforderungen (0, Duration_{max}] Duration_{max} ü harte Echtzeitbedingungen ä ö üß ü ö ö ü weichen Echtzeitanforderungen ü ö ö ß ß ä ö ß ö ä Semaphoren Mutexen ß ä ü priority inversion ö ß ö ß Interrupts ü ß ä ß ö

1

ü realtime

http://kernel.org (11.09.2006) preemption patch^{2} ß ö Ä ü ü ä

RTOS

embedded System ü ä ü

ß ä ö ??

ü

ü ä ä üß ä ü ü ß

ü verteiltes System Distributed System Mehrere eigenständige Rechner bearbeiten gemeinsam eine Aufgabe

?

verteilten System ö ü ä üß ü ä ?? ü Spezialisten ü ö ü ö

ü ä ö ä SETI@home^{3}

http://www.redhat.com/ mingo/realtimepreempt/ (11.09.2006) a scientific experiment that uses Internetconnected computers in the Search for Extraterrestrial Intelligence (SETI). You can participate by running a free program that downloads and analyzes radio telescope data. Beschreibung distcc^{4} ?? ä ä ä ä verteiltes System ?? ä Middleware Middleware ö ü ü ? ä ä ü ä ä ü ü Ä ü ö

5

ü ö ?? RMI ö ü

6

MOM ?? ü

7

?? ORB ?? MOM ?? ä

CORBA ? CORBA Implementierung CORBA Distribution ä

8 9 10

ü ?? ?? ü ü ü ä ?? ü ?? ü

11

??

ORB ö ü ö ü

12

⇔ ä ?? ?? Interface Repository ü ?? ö Dynamic Invocation Interface ö CORBA Messaging Service ü ä üß ?? ö ä ö ?? ä ä ä

von [?] freier, verteilter C/C++ Compiler: http://distcc.samba.org/ (06.09.2006) http://java.sun.com/products/jdk/rmi/index.jsp (06.09.2006) weitere Informationen: http://www.jini.org (06.09.2006) http://www-306.ibm.com/software/integration/wmq/ (06.09.2006) http://www.jacorb.org (06.09.2006) http://www.iona.com/products/orbacus.htm (06.09.2006) http://www.borland.com/us/products/visibroker/index.html (06.09.2006) Interface Definition Language wandeln eines Datentyps in einen Anderen